Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Leitbild

Das Leitbild des Kulturbüros Rheinland-Pfalz

Kultur stärkt, sie bietet vielfältige Möglichkeiten der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir verstehen Kultur als Grundrecht und arbeiten daran, dass sie für alle Menschen – egal wo – greifbar und ergreifend, lebendig und erlebbar wird.

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz wurde 1993 vom Landesverband Soziokultur und Kulturelle Bildung RLP e.V., damals noch Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur und Kulturpädagogik, gegründet. Wir verstehen uns als Impulsgeber, Projektträger und Dienstleistungseinrichtung für die Kulturschaffenden und Künstler*innen des Landes und als Institution der Kulturellen Bildung – für eine zukunftsfähige Kulturlandschaft in unserem Bundesland.

Wir fördern Engagement und Kulturelle Teilhabe

Mit unserer Arbeit erreichen wir Akteur*innen in Kultur, Bildung und Politik in Rheinland-Pfalz, aber auch bundesweit und international. Wir unterstützen Kulturschaffende in ihrer Professionalisierung und junge Menschen sowie Mitarbeiter*innen in Schulen, Kultur- und Politikeinrichtungen mittels Kultureller Bildung. Durch die Förderung von Engagement und Kultureller Teilhabe streben wir eine offene und vielfältige Gesellschaft an. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die Vernetzung und Beratung, Fort- und Weiterbildung:

Wir bieten Menschen Orientierung

Mit unserer Lobbyarbeit setzen wir uns nach außen sichtbar für Kultur, Kulturelle Bildung und Freiwilliges Engagement ein. Wir fördern die Vernetzung und schaffen damit Strukturen, die Sicherheit und Rückhalt bieten.

Mit unserer Bildungsarbeit vermitteln wir Wissen zur fachlichen Weiterentwicklung und ermöglichen Freiräume, um sich auszuprobieren. Diese sind diskriminierungssensibel und partizipativ, ermöglichen das Reflektieren der eigenen Persönlichkeit und fördern die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung der Teilnehmenden.

Mit unserer Beratung suchen wir in einem Austausch auf Augenhöhe nach sinnvollen Lösungen und fördern damit die Autonomie der Beratenen.

Wir stehen für Offenheit

In all unseren Arbeitsfeldern fließen Neugierde und Kreativität mit ein. Wir verlassen Komfortzonen und hinterfragen Selbstverständliches. Dabei ist uns die Wechselwirkung zwischen Individuum und Gesellschaft ein besonderes Anliegen. Wir wollen das „Ich“ fördern, um „Wir“ zu sein. Wir engagieren uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie Inklusion. Auch aktuelle Ereignisse und Entwicklungen behalten wir dabei im Blick und setzen uns für ein fortwährendes demokratisches Miteinander ein.

Wir entwickeln uns weiter

Wir passen unsere Arbeitsstrukturen flexibel an individuelle Bedürfnisse an (z.B. durch Homeoffice, Teilzeitmöglichkeiten etc.). Wir evaluieren uns und unsere Arbeitsprozesse mittels Feedback und Supervision. Dabei gehen wir lösungsorientiert aufeinander ein und arbeiten zuversichtlich auf einen Konsens hin. Wir nutzen das Zusammenwirken der Arbeitsbereiche und entstehende Reibungsflächen, um uns weiter zu entwickeln. Unsere Werte sind darüber hinaus auch Grundlage in der Personalentwicklung, in unseren Kooperationen und in unserer Öffentlichkeitsarbeit.

_Dieses Leitbild ist 2022 im Rahmen von Teamtagen in einem moderierten Prozess entstanden. Das Leitbild in dieser vorliegenden Form bildet eine Momentaufnahme und ist kein statisches Dokument.