Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Kunstwerkstatt Bad Kreuznach und Chawwerusch Theater Herxheim gewinnen MIXED UP-Bundespreis

Die diesjährigen Preisträger im MIXED UP Wettbewerb stehen fest! Neun Kooperationen von kultureller Kinder- und Jugendbildung und Kita bzw. Schule haben die MIXED UP Jurys besonders überzeugt. Darunter sind auch die Kunstwerkstatt Bad Kreuznach mit ihrem Projekt „Kita-Kunst-Karussell“ und das Chawwerusch Theater Herxheim mit seinem Projekt „Decide! Ein Parzival-Projekt“. Die weiteren Gewinner kommen aus Berlin, Düsseldorf, Frensdorf, Hamburg, Heidenheim und Weimar; sie etablieren alle kulturelle Bildungsnetzwerke in der Stadt und auf dem Land, entwickeln kulturelle Schulprofile, sorgen für ein lebensweltorientiertes Bildungsangebot im Kitaalltag und ermöglichen über nationalstaatliche Grenzen hinweg eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Europa.

Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November 2019, eingebettet in das Forum für kulturelle Bildungskooperationen „Schule als 3. Ort? Vom Lern- zum Lebensort“ im Gutenberg Gymnasium Mainz statt.

„Für die Kinder und Jugendlichen liegt in solchen Kooperationen auch die Chance, dass sie Schule eben nicht nur als Schule erleben. Sie können sich am gleichen Ort ganz andere Welten erschließen und sich damit auch selbst neu erleben.“, sagt Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (MWWK RLP), im Interview „Durch Kunst und Kultur sich selbst und andere begeistern“. Das MWWK RLP ist Förderer des MIXED UP Fachforums 2019 und Unterstützer der Netzwerkbildung in Rheinland-Pfalz als Länderpartner im Bereich Kultur. Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt den Länderpreis Rheinland-Pfalz.

Alle Informationen zu den Preisträgerprojekten finden Sie hier.

Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es hier.