Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Servicestelle Kulturelle Bildung / Kultur macht stark

Die Servicestelle Kulturelle Bildung ist eine Anlaufstelle für Künstler*innen und Akteure der Kulturellen Bildung in Rheinland-Pfalz, sowie für interessierte Bildungseinrichtungen, die mit Projekten der Kulturellen Bildung ihr Profil weiterentwickeln möchten. Die Servicestelle wurde im Frühling 2017 vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Landesprogramms „Generation K – Kultur trifft Schule“ eingerichtet.

Wir vernetzen und begleiten Künstler*innen und Akteure der Kulturellen Bildung und potentielle Partner, initiieren und begleiten Projekte der Kulturellen Bildung, beraten in Bezug auf Finanzierungs- und Beteiligungsmöglichkeiten und informieren über aktuelle Entwicklungen Veranstaltungen der Kulturellen Bildung sowie Weiterbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen.

Seit Januar 2018 ist die Servicestelle Kulturelle Bildung auch Servicestelle für das Bundesprogramm „Kultur macht stark“.

Wir bauen derzeit für die Servicestelle eine eigene Homepage www.skubi.com auf, auf der Sie demnächst mehr erfahren.