Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Wechsel in der Kulturberatung

2019 wurden zwei Kulturberaterstellen vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur eingerichtet; für das nördliche Rheinland-Pfalz gibt es nun einen personellen Wechsel:  Björn Rodday wird ab Mitte Juni in Elternzeit gehen und auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Kulturberater aufgeben. Die kommissarische Leitung der Stelle übernimmt Stephan Bock. Die Kulturberaterstelle ist im Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V. angesiedelt. „Wir bedauern sehr den für uns überraschenden Weggang von Björn Rodday, weil er hervorragende Arbeit geleistet hat“, so Lukas Nübling, Geschäftsführer des Kulturbüro Rheinland-Pfalz. „Gleichzeitig sind wir natürlich froh, eine schnelle und kompetente Interimslösung gefunden zu haben“.

Stephan Bock hat 1993 das Kulturbüro Rheinland-Pfalz gegründet und auch die Seminarreihe „Kultur & Management“ ins Leben gerufen. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er im rheinland-pfälzischen Kulturgeschehen aktiv; seine Ausbildung als Kulturmanager absolvierte er am Institut für Bildung und Kultur in Remscheid.

Neben seiner Seminartätigkeit berät er seit über 20 Jahren auch unmittelbar Kulturschaffende und -institutionen; Beratungsschwerpunkte sind neben der Förderberatung zu öffentlich-rechtlichen wie privaten Förderprogrammen auch die Bereiche Organisationsberatung und Existenzgründungsberatung im Kulturbereich. Auch Fragen insbesondere zu Abgabepflichten fallen in seine Zuständigkeit. Er saß sechs Jahre im Kuratorium des Fonds Soziokultur.

Kontakt:

Stephan Bock
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V.
C.-S.-Schmidt-Str. 9
56112 Lahnstein

Tel. 0 26 21 / 6 23 15-28
bock@kulturbuero-rlp.de

https://kulturbuero-rlp.de/beratung/kulturberatung