Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

ISSO Koblenz und Verein zur Förderung künstlerischen Wirkens Weißenseifen e.V. sind neues Mitglied der LAG

Im Rahmen der Frühjahrs-MV der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) am 4. April 2019 in den neuen Räumen der LAG in Lahnstein stellten sich ISSO GmbH Koblenz und der Verein zur Förderung künstlerischen Wirkens Weißenseifen mit ihrem vielfältigen weiterbildenden und kulturellen Angebot den anwesenden Mitgliedern vor. Die anwesenden Mitglieder stimmten für die Aufnahme der beiden Einrichtungen in die LAG.

ISSO hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und versteht sich als Impulsgeber und entwickelt oder begleitet Projekte, Veranstaltungsformate und Ideen, die sich mit den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart beschäftigen. Vieles bewegt sich im Bereich der Weiterbildung, aber auch Kunst und Kultur haben ihren festen Stellenwert. So z.B. Kooperation mit dem Theater am Werk, Kunstausstellungen der Studierenden oder mit dem Partner DUCTUS, der regionale Künstler ausstellt, oder mit der Stadt Koblenz bei der „Nacht der Museen“ bzw. „Koblenz liest ein Buch“. ISSO befindet sich im denkmalgeschützten Dreikönigenhaus in Koblenz. Viele Veranstaltungen sind Kooperationsveranstaltungen, auch mit der Wissenschaft, aber auch viele Veranstaltungen erfolgen im Eigenformat.

Christiane Hamann stellte den Verein zur Förderung künstlerischen Wirkens Weißenseifen e.V. vor. Der Verein war in den 80er-Jahren gegründet worden und wurde als Trägerverein für das Kulturwerk Weißenseifen aktuell wiederbelebt. Die Angebote reichen von Weiterbildungen im Bereich Kunst über Ausstellungen und Vorträge bis hin zu den Kulturwerktagen Weißenseifen. Das Programm des Kulturwerks Weißenseifen ergänzt das weithin bekannte Symposion Weißenseifen, das jährlich vier Wochen im Sommer vom Förderkreis Symposion Weißenseifen verantwortet wird.

Verabschiedet wurde Siggi Weyers vom Haus am Westbahnhof in Landau, die nach jahrelanger Tätigkeit für den Westbahnhof im Sommer in Rente geht und somit das letzte Mal auf einer Mitgliederversammlung war.

Weitere Themen neben den spannenden Berichten aus den Einrichtungen war der Rechenschaftsbericht 2018, Informationen zur neuen Kulturberaterstelle bei der LAG, über die Förderrichtlinie Freie Szene sowie zum Netzwerk der Kulturverbände. Mit Unverständnis wurde auf die Ende 2018 verkündete Streichung der geplanten Strukturmittel reagiert. Haben doch einige Einrichtungen Bedarf an Investitionen, an Personalkosten für den Generationenwechsel oder für Investitionen im Medienbereich. Gemeinsam wurde betont, dass der formulierten Bedeutung der Soziokultur und Kulturpädagogik auch von Landesseite die entsprechende Stabilisierung erfolgen muss.

Informationen zu