Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Weltraum-Malwettbewerb

Kinder aus ganz Europa dürfen einem der Galileo-Satelliten, die 2012 ins All geschossen werden, ihren Namen geben. Dazu startete die EU-Kommission am 10. April 2011 einen Malwettbewerb. Kinder zwischen neun und elf Jahren sind aufgerufen, ihr schönstes Bild zum Weltraum zu malen.

In jedem Mitgliedstaat wird ein Bild ausgewählt, dessen MalerIn Namensgeber für einen der voraussichtlich 30 Satelliten wird. In Deutschland können die Bilder vom 1. September bis 15. November 2011 eingereicht werden

Mehr unter www.galileocontest.eu

Aktualisiert am 12. September 2011