Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Bewegte Bilder – Bilder bewegen

Die „Stiftung Jugend & Zukunft“ der Ergo Versicherungsgruppe schreibt jährlich einen nationalen Förderpreis aus. Die aktuelle Ausschreibung steht unter dem Motto „Bewegte Bilder – Bilder bewegen“ und richtet sich an Projekte, die mit den Mitteln der Fotografie oder des Films zur kulturellen, sozialen, physischen und/oder psychischen Förderung von benachteiligten Kindern oder Jugendlichen beitragen.

Aus allen eingereichten Bewerbungen werden elf Projekte für den Förderpreis nominiert. Die drei Erstplatzierten erhalten von der Stiftung Fördermittel in Höhe von 25.000, 20.000 und 15.000 Euro. Mit je 5.000 Euro werden die übrigen acht nominierten Initiativen ausgezeichnet. Die aktuelle Bewerbungsfrist endet am 29. April 2011.

Mehr unter www.ergo.com/de/Engagement/Overview/Bildung-und-Wissenschaft/Stiftung-Jugend-und-Zukunft

Aktualisiert am 27. April 2011