Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

»Kompendium Kulturmanagement – Handbuch für Studium und Praxis«

„Was ist, was tut ein Kulturmanager?“ Die soeben erschienene 3. Auflage des umfangreichen Kompendiums zum Thema „Kulturmanagement“ ist in fünf Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt widmet sich den kulturmanagerialen Grundlagen und spannt den Bogen von der Einführung in die Besonderheiten des Kulturbetriebs, über die Managementtechniken, das Projektmanagement bis zum Controlling. Im zweiten Abschnitt werden die kulturpolitischen Rahmenbedingungen des Kulturmanagements beleuchtet. Der Beitrag zur Kulturentwicklungsplanung bildet den Übergang zum dritten Abschnitt, der sich den rechtlichen Rahmenbedingungen des Kulturmanagements widmet. Der Abschnitt „Finanziellen Rahmenbedingungen des Kulturmanagements“ reicht von der Kulturökonomik, über die öffentliche Rechnungslegung im Neuen Kommunalen Finanzmanagement sowie Kosten- und Leistungsrechnung im Kulturbetrieb bis zur Öffentlichen Kulturförderung, dem Kultursponsoring und Fundraising. Der letzte Abschnitt widmet sich schließlich dem Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit im Kulturmanagement einschließlich der empirischen Methoden der Besucherforschung und dem Kulturtourismus. Mit dem Kompendium liegt ein wichtiges Grund- und Standardwerk für das Kulturmanagement vor.

Armin Klein (Hrsg.), Verlag Franz Vahlen München, www.vahlen.de, ISBN 978-3-8006-3837-6, 44,80 €

Aktualisiert am 27. April 2011