Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Fachtagung „Alles 2.0!? Junges Engagement im neuen Jahrzehnt. Erfahrungen und Impulse aus drei Jahren PlusPunkt KULTUR“

Nach drei erfolgreichen Jahren PlusPunkt KULTUR – dem bundesweiten Engagementwettbewerb für junges Engagement in der Kultur – zieht die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. Resümee.
PlusPunkt KULTUR steht für 90 prämierte Projekte, ein lebendiges Netzwerk und hunderte engagierter Jugendliche, die das vielfältige Engagement ihrer Generation verkörpern. Der Wettbewerb hat in den vergangenen drei Jahren beispielhaft sichtbar gemacht, was junge Menschen in Zeiten des Web 2.0 und neuer Engagementformen motiviert und antreibt, wie sie sich organisieren und welche Themen sie bewegen.

Auf der Fachtagung „Alles 2.0!? Junges Engagement im neuen Jahrzehnt. Erfahrungen und Impulse aus drei Jahren PlusPunkt KULTUR“ am 14. April 2011 im .HBC Berlin werden die zentralen Ergebnisse des PlusPunkt KULTUR vorgestellt, interessante Inputs zur Entwicklung des jungen Engagement gegeben sowie der Austausch unter Fachkräften und Freiwilligen angeregt.

Mehr unter www.plus-punkt-kultur.de

Aktualisiert am 19. Februar 2011