Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Internationaler Jugendwettbewerb – „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“

Am 4. Oktober 2010 startete „jugend creativ“ mit dem Thema „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“

Alle Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre können in den kommenden Wintermonaten am 41. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken teilnehmen.

Gesucht werden die besten Bilder und Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Europa, die die Idee von einem Zuhause überzeugend darstellen. Alles, was die bunte Werkzeugkiste hergibt, ist dabei erlaubt: Es können gezeichnete, gemalte, fotografierte, collagierte und digital illustrierte Bilder eingereicht werden sowie ein bis zu zehnminütiger Kurzfilm in frei wählbarer Form, wie zum Beispiel Animation, Reality, Dokumentation oder Experimentalfilm.

Die Wettbewerbsunterlagen liegen ab Oktober 2010 in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. Einsendeschluss ist der 22. Februar 2011 (in Bayern 2. Februar).

Mehr unter www.jugendcreativ.bvr.de/jc.nsf/index.html?ReadForm

Aktualisiert am 6. November 2010