Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Europäischer Kurzfilmwettbewerb zur Mehrsprachigkeit

Junge EuropäerInnen zwischen 18 und 35 Jahren können mit einem Kurzfilm zum Thema Mehrsprachigkeit am Videowettbewerb „Polyglot“ teilnehmen. In den Kategorien Dokumentarfilm und Kunstvideo sollen Beiträge von maximal fünf Minuten Länge entstehen. Eingereicht werden können die Beiträge in zwei Kategorien: entweder als Video-Porträt oder -Gedicht. Die 18 besten Videos werden 2011 auf dem zweitägigen „Polyglot“-Filmfestival vorgeführt, das die finnische Stadt Turku als europäische Kulturhauptstadt feiert. Außerdem haben die Einreichenden die Chance, an einem zweiwöchigen Workshop im Juni 2011 in Turku teilzunehmen. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2010.

Mehr (in englischer Sprache) unter www.turku2011.fi/en/polyglot_en

Aktualisiert am 6. November 2010