Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Digitalfilmwettbewerb für Schulen in Frankreich, Belgien und Deutschland

Rund um das Thema „Ball“ dreht sich alles bei einem Digitalfilmwettbewerb für deutsche, französische und belgische Schulen. Spannende Ball-Geschichte sollen dabei in einen selbstgedrehten Film von maximal zwei Minuten verpackt und für die jeweilige Partnerschule verständlich dargestellt werden. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 18. Dezember 2010. Ab diesem Tag können die Filme unter dem Menüpunkt „Videos und Community“ hochgeladen werden. Von den eingesandten Filmen sucht eine deutsch-französische Jury im April 2011 die acht besten Filme aus. Jede Gewinnerklasse erhält 1.200 Euro als Zuschuss, um am 17. Juni 2011 zum Eventtag mit anschließender Preisverleihung nach Paris reisen zu können.

Mehr unter www.goethe.de/ins/fr/lp/prj/dig/teb/deindex.htm

Aktualisiert am 6. November 2010