Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Deutscher Multimediapreis „MB21 – Mediale Bildwelten“

Kreative Projekte mit dem Handy gesucht: Der Deutsche Multimediapreis „MB21 – Mediale Bildwelten“ vergibt 2010 erstmalig einen Sonderpreis in der Sparte „Creative Mobile“. Gefragt sind Projekte und Produkte, die mit dem Handy entstanden sind: egal ob originelle Bildbearbeitungen, selbstprogrammierte Anwendungen (Apps), Programme, Geocaching-Events oder andere kreative Umsetzungen mit dem Mobiltelefon.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich unter www.mb21.de anmelden. Für Handyclips oder -videos gibt es einen eigenen Wettbewerb. Die Filme können beim 6. bundesweiten Handyclipwettbewerb „Ohrenblick mal“ eingereicht werden, der vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis initiiert wurde. Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist der 1. Oktober 2010.

Aktualisiert am 7. Juli 2010