Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ausschreibung des bagfa-Innovationspreises

Wie greifen Freiwilligenagenturen das Thema Kultur in ihrer Arbeit und ihren Projekten auf? Das ist die zentrale Fragestellung, unter der die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) den diesjährigen siebten Innovationspreis unter dem Motto „freiwilligenagentur kultur“ ausschreibt. An drei herausragende Ansätze und Projekte werden Preisgelder in einer Höhe von insgesamt 9.000 Euro vergeben. Ausgelobt wird zudem ein Start-Up-Preis in Höhe von 1.000 Euro für ein Vorhaben in der Planungsphase. Zusätzlich vergibt die Jury einen Kooperationspreis in Höhe von 3.000 Euro für ein Projekt einer Freiwilligenagentur, in dem in besonders gelungener Weise mit einer oder mehreren Einrichtungen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlichem Sektor zu einem Thema aus dem Bereich kulturelle Bildung zusammengearbeitet wird. Einsendeschluss ist der 12. Juli 2010.

Mehr unter http://bagfa.de/index.php?id=7

Aktualisiert am 7. Juli 2010