Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Brückenpreis 2010

Jedes Jahr verleiht Ministerpräsident Kurt Beck den „Brückenpreis“ für bürgerschaftliches Engagement, das der Integration dient. Ab sofort kann man sich dafür bewerben.

Mit dem Preis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken“ sollen Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die mit ihrem Engagement das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Begegnung und den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe fördern.

Bewerbungen und Vorschläge für den „BrückenPreis 2010“ können bis zum 30. September 2010 bei der „Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt“ eingereicht werden.

Mehr unter www.wir-tun-was.de

Aktualisiert am 25. Mai 2010