Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ernährungsfonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. stellt im Zuge seines Ernährungsprogramms „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ 100.000 Euro für Ernährungsprojekte und Kochkurse für Kinder und Eltern zur Verfügung und fördert 50.000 Mittagessen für bedürftige Kinder. Das Programm unterstützt den Auf- und Ausbau von Spielmobilen, Abenteuer- und Aktivspielplätzen, Nachbarschaftshäusern sowie Initiativen in Brennpunktgebieten (Quartiersmanagement). Diese Einrichtungen sieht das Kinderhilfswerk als ideale Lernorte, um Heranwachsende über gesundes Essen aufzuklären und dafür zu sorgen, dass auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien täglich eine gesunde Mahlzeit bekommen. Die Aktion richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren.

Anträge können ganzjährig gestellt werden: www.dkhw.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=681

Aktualisiert am 25. Mai 2010