Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Unterstützung kultureller Zusammenarbeit zwischen EU, Westbalkan und Türkei

Europeaid hat im Rahmen des Instruments für Heranführungshilfe (IPA, Instrument für Pre-Accession) eine Ausschreibung zur Förderung kultureller Kooperationsprojekte zwischen Organisationen aus der EU, Westbalkanländern und der Türkei veröffentlicht. Die vorgeschlagenen Initiativen sollen nachhaltige Kooperationsmaßnahmen zwischen den Organisationen initiieren bzw. auszuweiten. Die Fördersumme für Projekte liegt jeweils zwischen 30.000 und 300.000 Euro und beträgt max. 80% der förderfähigen Gesamtkosten.

An den eingereichten Projekten müssen mind. drei Organisationen mit Sitz in drei verschiedenen IPA-Staaten (Albanien, Bosnien & Herzegowina, Kroatien, FYROM, Montenegro, Serbien, Türkei und Kosovo gemäß UNSCR 1244/99) und mind. eine Organisation mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat teilnehmen. Einreichfrist: 1.6.2010

Mehr unter http://int.bkj-remscheid.de/index.php?id=9&backPID=9&tt_news=4519

Aktualisiert am 25. Mai 2010