Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

„MB21 – Mediale Bildwelten“ sucht multimedialen Projektideen

Der Deutsche Multimediawettbewerb „MB21 – Mediale Bildwelten“ sucht noch bis zum 15. Mai 2010 eure multimedialen Projektideen. Diejenigen unter euch, die eine tolle Idee für ein Multimediaprojekt haben, aber nicht so richtig wissen, wie sie sie umsetzen sollen, können sich mit einer Projektskizze bewerben. Den Gewinnern winkt als Preis ein Workshop, bei dem ihr von Expert/innen unterstützt werdet und eure Idee in die Tat umsetzen oder fertigstellen könnt. Egal, ob Teamprojekt oder Einzeleinreichung – lasst eurer Phantasie freien Lauf und reicht eure Ideen für Multimediaprojekte ein! Der Anmeldeschluss hierfür ist der 15. Mai 2010.
Im letzten Jahr gewann ein junger Medienmacher, der ein Theaterstück in ein Computerspiel umwandeln wollte. Im Workshop erarbeitete er dann mit einem Spieleentwickler die Game-Engine und einem Spieledesigner das Layout für eine Spielszene.

Wenn ihr bereits ein Multimedia-Projekt selbst am Computer fertig gestellt habt oder gerade dabei seid, dann habt ihr noch etwas mehr Zeit. Für den allgemeinen Wettbewerb ist der Einsendeschluss der 1. Oktober 2010.

Mehr unter www.mb21.de

Aktualisiert am 21. April 2010