Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

PlusPunkt KULTUR

Die nächste Bewerbungsphase des dritten PlusPunkt KULTUR steht fest. Vom 30.April bis zum 31. Juli 2010 können sich erneut junge Freiwillige beim PlusPunkt KULTUR bewerben. Der PlusPunkt KULTUR ist ein bundesweiter Engagementwettbewerb für junges Engagement in der Kultur. Im Rahmen von PlusPunkt Kultur werden jährlich 30 überzeugende Projekte oder Projektkonzepte mit je 1000 Euro und fachlichen Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen von zwei Kreativwerkstätten prämiert, die das freiwillige kulturelle Engagement an Schulen und in sozialen Brennpunkten fördern sowie Brücken der Verständigung zwischen den Generationen und Kulturen bauen. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen ausdrücklich dazu zu motivieren, sich langfristig im kulturellen Bereich zu engagieren. Motto ist: „Dein Projekt, deine Idee und deine 1.000 Euro“. Darüber hinaus möchte die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Einrichtungen aus dem Bereich der Kulturelle Bildung, der Jugend-, Bildung- und Kulturarbeit für das große Potential des freiwilligen, jungen Engagements und moderne Formen der Vernetzung und Kommunikation sensibilisieren und öffnen.

Mehr unter www.plus-punkt-kultur.de

Aktualisiert am 21. April 2010