Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“

Die Bertelsmannstiftung hat den Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbes ist es, Schulen, LehrerInnen und besonders SchülerInnen zu bewegen, für mehr Fairness und Integration im eigenen Schulalltag zu sorgen. „Zeigt uns anhand von eigenen Ideen, wie ihr den sozialen Zusammenhalt an eurer Schule stärken wollt. Lernt spannende Unterschiede und Gemeinsamkeiten aneinander kennen. Welche Talente stecken in euch und welche Nationen in eurer Schule? Wie könnt ihr miteinander und voneinander lernen?“, lautet der Aufruf zum Wettbewerb. Teilnehmen können Klassen, Projektgruppen oder Einzelpersonen der Klassen 5 bis 12. Einsendeschluss ist der 1. Juni 2010.

Mehr unter www.allekidssindvips.de/allekidssindvips

Aktualisiert am 21. April 2010