Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

SEE YOU Jugend.Kultur.Preis.Festival NRW & RUHR.2010

Im September 2010 wird es spannend – denn dann findet in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 das Jugendkulturpreisfestival NRW & RUHR.2010 statt.

Bei diesem spartenübergreifenden Kunst- und Kulturfestival kommen Kinder und Jugendliche aus der ganzen Metropole Ruhr, NRW und Europa vom 16. bis 19. September in Dortmund zusammen, um sich gegenseitig, einer Jury und der Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Projekte zu präsentieren. Sei es Musik, Tanz, Theater, Literatur, Fotografie, Multimedia oder Bildende Kunst – in allen künstlerischen Sparten heißt es füreinander fiebern, miteinander Neues entdecken und in Workshops kreativ sein.

Rund um das Dortmunder U und das Freizeitzentrum West (FZW) werden mehr als 1.000 Jugendliche ihre Projekte präsentieren. Über 100 auftretende Gruppen und Gastprojekte aus ganz Europa werden erwartet. Dies bedeutet nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Projekt einen der begehrten Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro zu ergattern. Zusätzlich zum Jugendkulturpreis NRW gibt es einen eigenen Kinderkulturpreis und den Young Europe Award der RUHR.2010 zu gewinnen. Die Ausschreibung um die besten Projektideen – auch für Menschen außerhalb von NRW –  läuft noch bis zum 30. April 2010.

Mehr unter http://seeyou-festival.net

Aktualisiert am 21. April 2010