Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Einwöchiges Seminar: Germany meets Turkey (GMT)

Germany Meets Turkey (www.germanymeetsturkey.org) ist ein aktives Netzwerk junger Menschen aus der ganzen Welt, deren Ziel es ist, dem Dialog beider Länder eine solide und nachhaltige Basis zu geben und das gegenseitige Verständnis beider Gesellschaften zu fördern. Teilnehmer können nach dem einwöchigen Seminar dem GMT Netzwerk beitreten. Das nächste einwöchige Seminar wird in Berlin vom 16. – 21. Mai 2010 in englischer Sprache stattfinden.
Das Seminar richtet sich an Studenten, Berufseinsteiger sowie Repräsentaten aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft.
Es werden Vorträge, Seminare, Workshops und Podiumsdiskussion von führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Diplomatie, Zivilgesellschaft, Bildung und aus dem privaten Sektor gehalten. Dieses Seminar soll neue Perspektiven zu aktuellen Problematiken aufweisen, um zukünftige Herausforderungen mit neuen Strategien und Ansätzen anzugehen. Zusätzlich zu dem Seminar werden kulturelle und soziale Aktivitäten angeboten, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die jeweils andere Kultur näher kennenzulernen und Kontakte zu anderen Teilnehmern sowie den Gastrednern zu knüpfen.

Mehr unter http://www.culturaldiplomacy.org/germanymeetsturkey/index.php?en_weeklong-seminar_application-form

Aktualisiert am 21. April 2010