Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz startet weiter durch und baut neue Jugendkunstschulen auf und aus. Hierfür hat die Landesregierung ab 2009 den jährlichen Fördersatz von 250.000 € auf 300.000 Euro erhöht. In der zweiten Antragsrunde 2009 kamen 38 Antragsteller in den Genuss einer Förderung. Der Bedarf für die außerschulische kulturelle Kinder- und Jugendbildung ist gegeben und kann allein durch Landesmittel nicht abgedeckt werden.

Aus diesem Grunde wird der 2. Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz ganz dem Thema „Interessenvertretung vor Ort“ gewidmet. Er findet am Montag, den 21. September, im Kunstverein Ludwigshafen statt. Eine – auch finanzielle – Verankerung vor Ort in den Städten, Gemeinden und Kreisen muss Ziel sein. Wie können wir erreichen, dass die Städte, Gemeinden und Kreise die außerschulische kulturelle Kinder- und Jugendbildung unterstützen? Welche Strategien sind zielführend? Welche Wege müssen wir sinnvollerweise beschreiten? Der PR- und Strategieberater René Märtin wird durch den Tag führen. Des weiteren stehen selbstverständlich die Vernetzung, der Austausch und die Weitergabe neuer Informationen im Vordergrund.

Als Fachverband für Jugendkunstschulen in Rheinland-Pfalz wurde die LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. mit der Overheadaufgabe der Begleitung und Unterstützung der Initiativen beauftragt.

Mehr unter www.kulturbuero-rlp.de/index.php?r=36.

Aktualisiert am 4. September 2009