Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Finanzielle Förderung von Jugendkultur- und Fachkräfteaustausch 2010

Seit Mitte August können Planungsmeldungen und Anträge zur Förderung von internationalen Jugendkultur- und Fachkräftebegegnungen im Jahr 2010 beim JugendkulturService International der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) eingereicht werden. Alle Informationen und Formulare auf den entsprechenden Internet-Seiten wurden aktualisiert, so dass sich rasch über Fördermöglichkeiten und Förderbedingungen informiert werden kann und gleich mit der Beantragung online losgelegt werden kann.

Für kurzentschlossene Träger, die noch im Herbst 2009 eine Begegnung mit einem ausländischen Partner durchführen wollen, stehen der BKJ aktuell durch Absagen von Begegnungen in geringem Umfang noch Mittel aus dem Programm "Internationale Jugendarbeit des Bundes" zur Verfügung.

Mehr unter http://www.bkj-remscheid.de/index.php?id=4&backPID=4&tt_news=4276.

Aktualisiert am 4. September 2009