Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Wettbewerb "Innovating Minds"

Der tschechische Innovationspreis für junge Europäer "Innovating Minds", ausgeschrieben von dem tschechischen Unternehmen Èeská hlava s.r.o. und dem Vorsitzenden des tschechischen Senats, Pøemysl Sobotka, M.D., soll dazu beitragen, junge Menschen früh zu innovativen Forschungsleistungen zu motivieren.

Prämiert werden Projekte, Erfindungen oder Unternehmen in vier Kategorien:
– Informations- und Kommunikationstechnologien
– Gesundheit und Lebensqualität
– Umwelt sowie Produktinnovationen
– Technologieinnovationen

Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen bis 20 Jahre aus allen EU-Staaten. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2009.

Mehr unter http://www.innovatingminds.eu

Aktualisiert am 4. September 2009