Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Künstlersozialversicherung bei gemeinnützigen Musikvereinen

Ein Musikverein als Betreiber von Orchestern ist nur dann abgabenpflichtig, wenn der Zweck des Unternehmens überwiegend darauf gerichtet ist, künstlerische oder publizistische Werke oder Leistungen öffentlich aufzuführen oder darzubieten. Das gilt für einen Musikverein nur, wenn der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf dem öffentlichen Auftreten des Orchesters (einschließlich der Probenarbeit) liegt.
Eine Musikschule im Sinn des § 24 Absatz1 Satz 1 KSVG betreibt ein Verein auch dann, wenn die Schüler dem Verein angehören müssen.
Bundessozialgericht – Urteil vom 20.11.2008 – B 3 KS 5/07 R

(aus Vereinsknowhow.de – Vereinsinfobrief Nr. 178 – Ausgabe 7/2009 – 22.04.2009)

Aktualisiert am 25. Mai 2009