Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

"denkmal aktiv"

Kulturerbe macht Schule

"denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" ist das Schulförderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu den Themen Denkmalschutz und Kulturerbe. Im Rahmen von "denkmal aktiv" engagieren sich SchülerInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen für ein Kulturdenkmal in ihrer Umgebung. Ziel ist es, junge Leute für Kulturdenkmale zu begeistern und ein Bewusstsein für ihren Wert und ihre Bedeutung zu schaffen – denn es liegt in ihren Händen, auch in Zukunft deren Erhalt zu sichern.
"denkmal aktiv" richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen (staatliche und staatlich anerkannte Schulen) der Sekundarstufe I und II sowie an Einrichtungen der Lehreraus- und Fortbildung.

Mehr unter www.denkmal-aktiv.de.

Aktualisiert am 14. April 2009