Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Einheitspreis 2009

Engagierte BürgerInnen gesucht

Seit 2002 ehrt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit dem "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" alljährlich beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement beim Zusammenwachsen von Ost und West. Auch im Jubiläumsjahr 2009, 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, wirft der "einheitspreis" die Frage auf, wie sich diese Einheit entwickelt hat und wer sich für sie engagiert hat.

Inzwischen zum achten Mal sucht die bpb Beiträge von BürgerInnen und Initiativen, die den deutschen Einigungsprozess gestalten. Seit dem vergangenen Jahr werden zudem Menschen und Projekte prämiert, deren Engagement das Zusammenwachsen von Ost und West in Europa fördern. Bis zum 15. August 2009 können Bewerbungen in den drei Kategorien "Menschen", "Kultur" und "Jugend" für den "einheitspreis" 2009 eingereicht werden.

Mehr unter www.einheitspreis.de.

Aktualisiert am 14. April 2009