Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

"Liebe Welt!"

Der Umwelt-Zeichenwettbewerb

Unter dem Motto "Liebe Welt!" veranstaltet die Mädchenplattform www.lizzynet.de einen Umwelt-Zeichenwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Gefragt sind gemalte, gezeichnete, beklebte, am Computer gestaltete Zeichnungen, Comics und Collagen, die das Wettbewerbsthema "Liebe Welt!" überzeugend visualisieren. Ob gemalte Liebeserklärungen, optimistische Ökovisionen, verbildlichte Zukunftsängste – gesucht wird der subjektive, jugendliche Blick auf die Welt.

Der Wettbewerb richtet sich an junge Menschen zwischen 10 und 22 Jahren. Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Eine fachkundige Jury wählt aus allen Einsendungen zehn Beiträge aus, die als E-Cards und Handylogos auf www.lizzynet.de veröffentlicht werden. Zu gewinnen gibt es zahlreiche attraktive Sachpreise. Einsendeschluss ist der 8. Mai 2009.

Aktualisiert am 14. April 2009