Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Anna-Lindh-Foundation fördert Kooperationsprojekte mit Mittelmeeranrainerstaaten

Die aktuellen Ausschreibungen der Anna-Lindh-Foundation (ALF) fördern Kooperationsprojekte in zwei Kategorien:
Zum einen werden Projekte mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten gefördert, an denen mindestens eine Organisation aus einem EU-Land und eine weitere Organisation aus einem der beteiligten Mittelmeeranrainerstaaten beteiligt sein müssen. Die Fördersumme beträgt zwischen 10.000 und 20.000 Euro und kann maximal 75% der gesamten förderfähigen Kosten umfassen. Einreichfrist ist der 30. April 2009.
Zum anderen werden Projekte mit einer Dauer von mehr als einem Jahr gefördert, an denen mindestens zwei Organisationen aus zwei EU-Ländern und zwei weitere Organisationen aus weiteren beteiligten Mittelmeeranrainerstaaten beteiligt sein müssen. Die Fördersumme beträgt zwischen 50.000 und 100.000 Euro und kann maximal 65% der gesamten förderfähigen Kosten umfassen. Einreichfrist ist der 30. Mai 2009.
Gefördert werden besonders nachhaltige Projekte aus Bereichen wie Kultur, Bildung, Medien, Religion und weitere. Die Projekte sollen u.a. dazu dienen, den interkulturellen zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen EU- und Mittelmeeranrainerstaaten zu fördern.

Mehr unter http://www.euromedalex.org/grants/call.

Aktualisiert am 14. April 2009