Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz

Der Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz ist ein Kunst-Förderwettbewerb für begabte Schüler/innen aller Schulformen ab 8. bis 12. Klasse. Bei dem Landeswettbewerb des Fachverbands für Kunstpädagogik RLP reichen die Bewerber eine Mappe mit Arbeiten ein. Zeichnungen als Dokumentation der Fähigkeit des Sehenkönnens sollen den Schwerpunkt bilden. Der Anerkennungspreis ist die gemeinsame Teilnahme an einem »Rheinland-Pfälzer Kreativ-Workshop« vom 16.-18. Mai mit Anleitung von Künstlern, Designern und KunststudentInnen unter Leitung eines Kunsterziehers. Bewerbungsmappen können vom 10. bis 24. März beim Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen eingereicht werden.

Mehr unter www.jugendkunstpreis-rlp.de.

Aktualisiert am 11. März 2009