Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Goldener Windbeutel 2009

Mal ein Wettbewerb anderer Art: Im Rahmen einer aktuellen Kampagne verleiht die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch zum ersten Mal den Goldenen Windbeutel 2009. Der Negativ-Preis zeichnet Unternehmen der Lebensmittelindustrie für irreführende Werbung aus. Verbraucher/innen können per Online-Votum bis Mitte März aus fünf von einer Jury ausgewählten Produkten ihren Favoriten auswählen. Die gemeinnützige Organisation foodwatch hat sich zum Ziel gesetzt, die verbraucherfeindlichen Praktiken der Lebensmittelindustrie öffentlich zu machen und engagiert sich für das Recht der Verbraucher/innen auf sicheres und gutes Essen.

Abstimmung unter www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel/abstimmen/index_ger.html

Aktualisiert am 11. März 2009