Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs steht das Thema Bildung. Gesucht werden beispielhafte Konzepte dafür, wie Bürgerstiftungen als Mittler im Bildungsbereich eine positive Wirkung für die Gesellschaft erzielen: Sei es in der frühkindlichen oder schulischen Bildung, in der Sprachförderung, durch individuelle Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf oder bei der Studienplatzwahl, durch Qualifizierung oder Vernetzung von Bildungsträgern, Schulen und Eltern oder durch Angebote zum lebenslangen Lernen.

Mehr unter www.aktive-buergerschaft.de/fab

Aktualisiert am 10. Juli 2008