Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Zuschussprogramm "Debatte Europa" 2008 gestartet

EU-Programm

Im Rahmen von "Debatte Europa" hat die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland ein auf Deutschland bezogenes Zuschussprogramm veröffentlicht. Das Programm soll 15 bis 25 nationale und regionale Projekte der Zivilgesellschaft finanziell unterstützen. Mit "Debatte Europa" will die EU-Kommission auf die BürgerInnen zu zu gehen und im Zusammenspiel mit Einrichtungen und Verbänden dafür sorgen, dass Bürgeranliegen in der europapolitischen Diskussion stärker berücksichtigt werden. Ziel ist es daher, nicht nur über Europa zu informieren, sondern die Meinung der Bürger bei Entscheidungen einzuholen. Das Zuschussprogramm wendet sich an nicht gewinnorientierte und von staatlichen Stellen unabhängigen Organisationen.
Einreichfrist: 20. Juni 2008

Mehr unter http://ec.europa.eu/deutschland/work_study/tenders/index_de.htm

Aktualisiert am 19. Mai 2008