Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Premieren

An dieser Stelle veröffentlichen wir Premieren rheinland-pfälzischer Theater und Künstler. Die Stücke sind tourfähig. Interessierte Veranstalter nehmen bitte Kontakt zu den Gruppen auf.

9. Mai 2008, Herxheim
Chawwerusch Theater „Seifenblasenoper“
Eine moderne Köpenickiade
Bodo ist arbeitslos aber er lässt sich nicht hängen, denn er hat Träume, Visionen von einer eigenen kleinen Disko in Mindersheim. Seine Überzeugung, die Träume in die Tat umsetzen zu können, ist so groß, dass er mit Begeisterung und Phantasie andere mitreißen kann. Plötzlich sieht man in Bodo nicht mehr den ewigen Verlierer, sondern nimmt ihn ernst und hört ihm zu. Er nutzt seine Chance, denn nun öffnen sich ihm sämtliche bisher verschlossene Türen. Bodo ist jetzt wer, man schätzt ihn und seine Ideen. Dass alles so einfach sein kann!

Mehr unter www.chawwerusch.de

Aktualisiert am 15. März 2008