Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Song-Wettbewerb von KI.KA und ZDF

Kreative Kinder und Jugendliche werden aufgerufen, Song-Ideen und Kompositionen für den bundesweiten Songwriter-Wettbewerb einzureichen. Ob als Texte, Noten, gesungen oder instrumental präsentiert – die besten zehn erhalten die Gelegenheit, ihren Hit gemeinsam mit einem prominenten Musiker zu produzieren. Als Musikpaten stehen u. a. zur Verfügung: Roger Cicero, The Boss Hoss, Peter Maffay und der Violoncellist von Weltrang Jan Vogler. Bewerbungsfrist: 30.03.08. Der musikalische Entwicklungsprozess wird von einem Fernsehteam begleitet und ab Oktober in zwölf Folgen im KI.KA-Abendprogramm gezeigt. Den Abschluss der Sendereihe bildet ein Live-Musikevent, bei dem die Zuschauer per Telefon- und Internetvoting ihren Favoriten wählen.

Mehr unter www.deinsong.kika.de

Aktualisiert am 15. Februar 2008