Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Modernisierung des GmbH-Rechts

Mini-GmbH versus Limited?

Bereits vor einem Jahr präsentierte das Bundesministerium der Justiz den Referentenentwurf zur Modernisierung des GmbH-Rechts. Am 23. Mai 2007 wurde nunmehr der Gesetzentwurf der Bundesregierung veröffentlicht, der weitergehender und umfassender ist als der Referentenentwurf. Eine Vielzahl von Bestimmungen resultieren aus der Konkurrenzsituation der GmbH zu verwandten Rechtsformen aus den Mitgliedstaaten der EU. Die Neuregelungen sollen das GmbH-Recht deregulieren und Unternehmensgründungen beschleunigen.

Mehr über die geplanten Änderungen unter www.aok-business.de:80/pad/momig.html

Aktualisiert am 7. September 2007