Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ideenwettbewerb 2008

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die bpb und der Deutsche Bundesjugendring haben unter dem Leitmotiv der "Wert von Jugendlichen in unserer Gesellschaft" das "Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung" ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Nur wer was macht, kann auch verändern!" werden Initiativen und Projekte, die sich für mehr Jugendbeteiligung einsetzen, gefördert.
Der Ideenwettbewerb 2008 möchte die Beteiligung junger Migrantinnen und Migranten an politischen Entscheidungsprozessen stärken. Bislang gibt es nur wenige Angebote, die die besonderen Interessen, Themen und Potentiale dieser jungen Menschen berücksichtigen. Bis zum 01. Oktober 2007 sind Vereine und Initiativen aufgefordert, hierzu innovative Projektvorschläge einzureichen.

Mehr unter www.bpb.de/veranstaltungen/4Z7WVR

Aktualisiert am 7. September 2007