Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Warum Verbände nutzen?

Ein BKJ Papier zu Infrastrukturen und ihrer Wirksamkeit

Deutschland – das Land der Vereine und Verbände! Worüber manchmal gespottet wird, ist eine Errungenschaft, um die uns andere Länder beneiden: ein starke Zivilgesellschaft. Vereine und Verbände sind ihr Rückgrat. Diskussionen um übermächtige Lobbies, Föderalismusreform und Bürokratieabbau haben Verbandsstrukturen zunehmend in die Kritik gebracht. Immer öfter wird gefragt: Brauchen wir Verbände heute überhaupt noch? Das Papier der BKJ macht anhand eines bundesweiten Dachverbandes der Kinder- und Jugendhilfe deutlich, worin der Nutzen von Verbänden und ihren Infrastrukturen besteht.

Mehr unter www.bkj-remscheid.de:80/index.php?id=4&backPID=4&tt_news=3081.

Aktualisiert am 15. Mai 2007