Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Informationsdienst »Stadtentwicklung und Soziokultur?«

Literaturtipp

Stadtentwicklung ist für die Soziokultur ein Klassiker unter den Themenstellungen, die die Akteure seit den Siebziger Jahren beschäftigen. Allerdings haben sich seitdem Standpunkte, Herausforderungen und Begrifflichkeiten verändert.
Mit Beiträgen u.a. von Yvonne Fietz, "Stadtkultur Hamburg" (ehemals Landesverband Soziokultur Hamburg), Peter Vermeulen, Dezernent für Schule, Jugend und Kultur in Mühlheim an der Ruhr und Monika Grütters (MdB). Praxisbeispiele gibt es diesmal aus Hamburg und Bremen, Leipzig, Nürnberg und Potsdam. Das Portrait des KASCH in Achim belegt die Relevanz auch für den ländlichen Raum.
Bestellen: bundesvereinigung@soziokultur.de oder Tel. 030 – 397 44 59 0.

Aktualisiert am 25. April 2007