Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Jugendkunstwerkstatt Koblenz erhielt Hermann-Wedell-Preis

Der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. wurde im November der Hermann-Wedell-Preis in Anerkennung der Verdienste für 15 Jahre praktische Kulturarbeit in Koblenz verliehen.
In der Begründung heißt es: „Die unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ arbeitende Einrichtung hat sich einen weit über die Stadtgrenzen hinausgehenden Ruf erworben. In ihren Projekten, wie etwa dem Circus Bambini oder den Malpartys, gelingt es immer wieder, die kreative Ausdrucksfähigkeit der Kinder und Jugendlichen anzuregen und gleichzeitig das soziale Engagement zu fördern.“
Der Preis wird alle zwei Jahre von den Freunden der VHS der Stadt Koblenz verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert.

www.jukuwe.de

Aktualisiert am 7. Dezember 2006