Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Förderwettbewerb LISA

LISA steht für Lokale Initiative zur Integration junger Spätaussiedler in Ausbildung und Beruf, ist ein Förderwettbewerb und geht 2006 in die zweite Runde. Die Zahl der Spätaussiedler in Deutschland ist groß und die Integration funktioniert oftmals schlecht. Bei den Jugendlichen fangen die Probleme in der Schule und beim Übergang in den Beruf an. LISA unterstützt lokale Netzwerke, die sich genau damit – Berufsorientierung, -vorbereitung – beschäftigen. Die ausgewählten Initiativen werden über 2 Jahre finanziell und durch Beratung und Fortbildung gefördert. Insgesamt stehen 800.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 9. September 2006 bei der Robert Bosch Stiftung möglich.

www.bosch-stiftung.de/ausschreibungen/fr_04000000.html

Aktualisiert am 25. August 2006