Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Frieden für Europa – Europa für den Frieden

Internationaler Schul- und Jugendwettbewerb

Ab sofort können neue Vorhaben beim internationalen Schul- und Jugendwettbewerb „Frieden für Europa – Europa für den Frieden“ eingereicht werden. Gefördert werden mehrtägige Projektbegegnungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Mittel-, Ost- und Südosteuropa oder Israel, die sich mit dem Thema der aktuellen Ausschreibung befassen: „Welche Männer und Frauen haben sich trotz Krieg und Diktaturen mutig für Menschlichkeit und Versöhnung, für den Frieden und die Wahrung von Menschenrechten eingesetzt?“
Für das kommende Jahr stehen erneut 700.000 Euro für internationale Partnerschaften zur Verfügung. Projekte, die zwischen März und Dezember 2007 durchgeführt werden sollen, können sich bis 15. Oktober 2006 bewerben. Liegt die Durchführung zwischen September 2007 und Juli 2008, so gilt der 15. März 2007 als Einsendeschluss. Gefördert werden Reise-, Unterbringungs- und Projektdurchführungskosten.

Mehr unter www.frieden-fuer-europa.de.

Aktualisiert am 25. August 2006