Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Komparse/Statist als künstlerische Tätigkeit nach § 3 Nr. 26 EStG

Ein Komparse/Statist mit 61 Auftritten bei verschiedenen Aufführungen eines Opernhauses übt eine nebenberufliche künstlerische Tätigkeit i.S. des § 3 Nr. 26 EStG (sog. Übungsleiterfreibetrag) aus, solange er nicht lediglich als eine Art "menschliche Requisite" – ohne eigenen Ausdruck außer der schlichten Darstellung seines äußeren Wesens – gewissermaßen als Teil der Bühnenausstattung eingesetzt wird.
Sächsisches Finanzgericht, 06.03.2006, 3 K 370/04
(aus Vereinsknowhow.de, Vereinsinfobrief Nr. 117)

Aktualisiert am 4. Juli 2006