Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Festivalstern Jugendtheater im Internet

44 Aufführungen in 24 Orten umfasst der diesjährige Festivalstern Jugendtheater des Kulturbüros Rheinland-Pfalz im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Von Mai bis Oktober touren Gruppen mit jugendlichen Akteuren wie International Munich Art Lab, Brazilkids, Teatro Trono aus Bolivien, Theater Schlachthof Bremen in Kooperation mit Growing Up In Public aus den Niederlanden oder Cactus Junges Theater aus Münster durch Rheinland-Pfalz, aber auch Profigruppen wie das Chawwerusch Theater aus Herxheim, das Kinder- und Jugendtheater Speyer, das Theaterhaus Frankfurt oder das Neue Tendenz Theater. Das zentrale Jugendtheaterfestival „impuls!v“ findet vom 24. bis 28. Mai in Koblenz statt.

Nähere Infos hier.

Aktualisiert am 5. April 2006