Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Termine

3.-5. Feb. 2006, Tutzing
Bildung(s)Kultur verändern
Evangelische Akademie Tutzing, Schloss-Straße 2+4, 82327 Tutzing, Tel. 08158/251-0, niedermaier@ev-akademie-tutzing.de, www.ev-akademie-tutzing.de/doku/programm/upload/830.pdf

8.. Feb. 2006, Wiesbaden
Underworld of arts – 1. Internationale Börse für Kulturgut
Underworld of arts, c/o Schlachthof Kultur GmbH Wiesbaden, www.underworldofarts.de

17.-19. Feb. 2006, Loccum
„Was ist Europäische Identität im Europa der Kulturen? oder Wozu brauchen wir Europäische Kulturpolitik"
50. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium
www.loccum.de

21.-22. Feb. 2006, Wolfenbüttel
Kulturelle Bildung und Schule – Netzwerke oder Inseln?
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, www.bundesakademie.de

15.-16. März 2006, München
7. Kinderkulturbörse
www.kinderkulturboerse.net

22.-23. Mai 2006, Remscheid
Kulturelle Bildung unterstützt Eltern
Werkstatt-Tagung: Unter dem Motto „Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr“ werden Konzepte zur Vermittlung kultureller Eltern- und Familienkompetenz vorgestellt und erarbeitet.
Akademie Remscheid, www.akademieremscheid.de, Tel. 02191/794211

28. Juli – 6. Aug. 2006, Mainz
EUROPA CANTAT
Internationales Chorfestival als Höhepunkt des Kultursommers Rheinland-Pfalz, das hiermit nach 45 Jahren zum ersten Mal wieder nach Deutschland kommen wird.
www.europacantat.org

Aktualisiert am 2. Februar 2006