Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Mythos Sponsoring

Mit rund 400 Millionen Euro unterstützen deutsche Unternehmen jährlich Kulturprojekte aller Sparten. Dennoch gibt es bundesweit nur wenige Firmen, für die Kultursponsoring fester Bestandteil des unternehmerischen Marketingkonzeptes ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Untersuchung von Gregor Leschig, die im Auftrag des Fachbereichs Kultur von ver.di NRW entstand. Unter dem Titel "Mythos Sponsoring. Kultursponsoring: Finanzierungsinstrument der Zukunft?" erschien nun eine Publikation der Ergebnisse, die kostenfrei über ver.di, Landesbezirk NRW, Karlstrasse 123-127, 40210 Düsseldorf bezogen werden kann bzw. zum Download unter www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x02755ce6;internal&action=verdi_show_listenkopf_seite.action bereit steht..

Aktualisiert am 31. August 2005