Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • KULTDING, der neue Preis der Lotto-Stiftung für soziokulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen, verlängert seinen Bewerbungsschluss auf den 17. August 2018.

    mehr ›

Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz

Erste Evaluation veröffentlicht

Der flächendeckende Ausbau des Ganztagsschulangebotes in Rheinland-Pfalz ist momentan eine der zentralen bildungspolitischen Maßnahmen der Landesregierung. Wie erfolgreich die neuen Angebote sind, welche positiven und negativen Erfahrungen in den ersten Jahren gemacht wurden, damit haben sich WissenschaftlerInnen der Uni Mainz und der FH Ludwigshafen beschäftigt. Die Studien wurden jetzt in Mainz vorgestellt.
Die Ergebnisse sind "im Tenor ermutigend", allerdings werden auch Problemfelder aufgezeigt. Schön für alle außerschulischen PartnerInnen: ihre positive Rolle für eine Weiterentwicklung der Schule und den Einzug neuer Lernformen wird ausdrücklich gewürdigt: "Die Gefahr der Verschulung kann […] durch die professionalisierte Kooperation mit außerschulischen Partnern gebannt werden."
Nicht die Untersuchungen selbst, aber ein zusammenfassender Artikel unter
www.ganztagsschule.rlp.de/templates/leit_det.php?rubid=55&id=457.

Aktualisiert am 14. Juli 2005