Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Neuer Newsletter „Kultur macht Schule“

Kultur macht Schule ist ein neues Netzwerk für eine lebendige und kreative Bildungspraxis. Träger dieses Netzwerkes ist die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ) unter Förderung der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Aktion Mensch.
Das Anliegen der BKJ ist es, im Rahmen dieses Netzwerkes Aktivitäten rund um das Thema „Kultur macht Schule“ Raum und Öffentlichkeit zu geben und aktuelle Informationen, Arbeitshilfen und Praxisbeispielen zu veröffentlichen. Ein Instrument dieser Vernetzung ist der nun erstmalig erscheinende Newsletter, den die BKJ herausgibt. Er wird in regelmäßigen Abständen mit Fachbeiträgen, Tipps und Terminen erscheinen.
Der Newsletter ist nicht nur aufgrund seines Informationsgehaltes interessant, sondern kann auch genutzt werden, indem man seine Projektbeispiele, Tagungsankündigen, Veröffentlichungen und weitere Informationen angibt. Diese werden gerne in den Newsletter aufgenommen.
Den Newsletter bestellen kann man unter blischke-meyer@bkj.de.

Aktualisiert am 7. September 2004