Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Aus den Erfahrungen des vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz entwickelten Modellprojektes FSJ_digital erwächst nun mit „netzwärts für Medienbildung im Freiwilligendienst“ eine neue bundesweite Servicestelle, die zum Ziel hat, bestehendes freiwilliges Engagement an die digitalisierte Gesellschaft anzuschließen.

    mehr ›

Autoren-Nachwuchswettbewerb der Nibelungenspiele Worms

Nachwuchsförderung ist ein großes Thema bei den Nibelungen-Festspielen. Zum dritten Mal wird ein Wettbewerb für junge Autoren ausgeschrieben. Mit dem Wettbewerb soll eine kritische und gegenwärtige Auseinandersetzung mit der Sage initiiert und Dramatiker zwischen 18 und 35 Jahren, die noch nicht im Theater- und Verlagsbereich etabliert sind, sollen zum szenischen Schreiben ermutigt werden. Bewertet werden die Beiträge von einer prominenten Jury um den diesjährigen Bühnenautor Feridun Zaimoglu, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Wer dabei sein möchte kann bis zum 5. November 2018 seine Ideenskizze zu „Hagen“, dem Wettbewerbsthema 2018/19, einreichen. Der Preisträger erhält einen Hauptpreis von 10.000 Euro und auch eine Uraufführungsoption innerhalb des Kulturprogramms der Nibelungen-Festspiele.

Mehr unter www.nibelungenfestspiele.de/nibelungenfestspiele/2019/Autorenwettbewerb

Aktualisiert am 6. September 2018